VirtualBox – Virtuelle Maschine direkt starten

15. Mai 2008

VirtualBox ist weiterhin meine Lieblingssoftware zum Virtualisieren von Linux-Maschinen. Um mir das Leben damit noch einfacher zu machen starte ich die Systeme per Desktop-Icon.

Dazu einfach eine neue Verknüpfung erstellen, die sich auf folgende Datei beziehen muss:

„C:\Program Files\Sun\xVM VirtualBox\VBoxManage.exe“ startvm „Fedora“

Der Pfad zur VBoxManage.exe kann dabei je nach Installationspfad von VirtualBox variieren. Wichtig ist dem Pfad noch die Option „startvm“ anzuhängen, gefolgt von dem Namen der zu startenden Maschine – in meinem Fall heißt sie „Fedora„.

Richtig gut wird das Ganze, wenn man das System automatisch auch noch im Fullscreen- oder Seamless-Window-Modus (was nun auch mit Windows-Host-Systemen funktioniert) starten lässt.

Aktivieren lässt sich der automatische Start im Seamless-Window oder Fullscreen-Modus in der jeweiligen xml-Konfigurationsdatei der virtuellen Maschine.

Diese findet sich standardmäßig (bei Vista) unter:

C:\Users\[BENUTZER]\.VirtualBox\Machines\[MASCHINENNAME]\[MASCHINENNAME].xml

Zum Aktivieren den jeweils gewollten Wert auf „ON“ setzen, danach startet die Maschine automatisch im gewählten Modus:

<ExtraDataItem name=“GUI/Fullscreen“ value=“on„/>

oder

<ExtraDataItem name=“GUI/Seamless“ value=“on„/>

4 Responses to “VirtualBox – Virtuelle Maschine direkt starten”

  1. Chief Says:

    Hey,

    Danke für den Tipp, genau das hab ich gesucht, allerdings virtualisiere ich Windows unter Linux, funktioniert aber genauso.

    Einfach „VBoxManage startvm [MASCHINENNAME]“ in ein Terminal eingeben oder einen Starter am Desktop mit dem gleichen Befehl anlegen.

    c,Ya

  2. Ilona Says:

    Hallo Leute,
    habe in meiner Datei diese Änderung eingetragen (sie war gar nicht in der Datei hinterlegt). Danach abgespeichert. Anschliesend löschten sich diese Einträge wieder nachdem ich die vbox bzw. mein ubundu gestartet habe. Ich bekommen meinen Desktop einfach nicht größer. Wer weiss was man noch machen kann?
    Danke im voraus.

  3. mbiebusch Says:

    Die Konfigurationsdateien haben sich zwischenzeitlich geändert. Funktioniert der Vollbildmodus generell nicht? Sind die Gasterweiterungen installiert?


  4. […] WLAN zum Mitnehmen mysql-backup mittels PHP auf webspace ohne shell – Seite 4 – php.de VirtualBox %u2013 Virtuelle Maschine direkt starten ? Bathroom Reading TV Hat, der Cinemizer f?r Arme, die sich gern zum L?ffel machen – Engadget German Mit […]


Hinterlasse einen Kommentar