Kleinere Schrift für Nachrichtenanzeige beim Touch Diamond

4. Februar 2009

Eines hat mich schon die ganze Zeit gestört: Beim Lesen von E-Mails ist erstens der Text viel zu groß und zweitens die Kopfzeile noch viel größer.

Doch für beides gibt es Lösungen: Um die Schriftgröße einer SMS oder E-Mail zu ändern reicht es mit dem Finger um den Enter-Button zu drehen (meint das imaginäre Scrollrad des Diamonds, mit dem man auch bei Maps oder Opera zoomt).

Der Header ist schon ein härterer Fall. Die Schriftgröße sowie Abständen werden hier jedoch in CSS-Dateien definiert, die sich im /Windows-Verzeichnis befinden. Dabei handelt es sich um die read.css, die iframe.css und die thread.css. Nach einer kleinen Anpassung sieht das schon wesentlich besser aus.

Endlich verbraucht die Kopfzeile nicht mehr den halben Bildschirm. Man könnte den Schriftgrad sogar noch weiter nach unten schrauben, wenn einem das immer noch stören sollte. Die so angepassten Dateien finden sich zusammen in der unten verfügbaren ZIP-Datei.

sshot002

Installation:

1. read.css, iframe.css und thread.css mittels Explorer oder besser noch Total Commander sichern (einfach in ein anderes Verzeichnis kopieren): So kann man die Originaleinstellungen wieder verwenden, sollte es nicht gefallen.

2. Die msg_fonts.zip entpacken und die Daten in den /Windows-Ordner des Gerätes entpacken. Entweder per Windows Explorer bei einer ActiveSync-Verbindung oder mittels des TotalCommanders direkt auf dem Handy. Der mitgelieferte Explorer reicht hierfür nicht aus, da er schreibgeschütze Dateien nicht überschreiben kann.

3. Das Gerät einmal neustarten damit die neuen CSS-Dateien geladen werden.

Download der msg_fonts

Hinweis: Die angepassten Dateien funktionieren mit allen Windows Mobile 6.1 Geräten, wurden von mir jedoch nur auf dem Touch Diamond getestet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: