Microsoft Tag – minimale Größe

13. Januar 2009

 Long Zheng hat auf seinem Blog istartedsomething.com neulich über den neuen Microsoft Tag berichtet. Erkenntnis: Obwohl der Tag mit vier Farben arbeitet lassen sich auch noch einfarbige oder Schwarz-Weiße-Kopien lesen.

Angespornt durch diese investigative Arbeit habe ich einmal mit der Größe gespielt: Der Tag war noch in einer Größe von 9 x 9 mm mit dem Handy lesbar. Die Auflösung des Tags war dabei 32 x 32 px. Ein beachtlicher Wert, zumal in dem Suchfeld des Scanner-Anwendung lediglich ein großer Farbfleck zu erkennen war. Das Microsoft Tag ist damit noch wesentlich robuster, als ich es für möglich gehalten hätte.

Um sich einmal ein genaues Bild davon machen zu können, hier das abfotografierte Bild in Originalgröße (sollte jemand das Tag ausprobieren wollen, nicht über die frivole Nachricht wundern😉 ):

tag

Beim Versuch wurde ein HTC Touch Diamond (mit einer 3.1MP Kamera) verwendet und direkt von einem 20” 4:3 Display mit einer Auflösung von 1600×1200 px abfotografiert.

2 Responses to “Microsoft Tag – minimale Größe”


  1. […] Marc berichtete gestern über Microsoft Tag. Tag ist ein 2D-Barcode, der mittels 4 verschiedenen Farben und deren Kombinationen einen Hash bildet. Mit der Kamera des Handys wird der Tag aufgenommen und dann an einen Microsoft-Server geschickt. Dieser überprüft, ob der Hash registriert ist und liefert an den Client zurück, ob dieser Hash existiert. Hinter einem Hash kann sich ein Link, ein Freitext, eine Telefonnummer oder eine vCard verbergen. Wenn der Hash existiert, werden eben diese Informationen zurückgesendet. Das Prinzip ist also ganz simpel. Mir stellte sich nun die Frage, wohin gehen denn überhaupt die Daten und was wird an den Client gesendet? […]

  2. vppurkersdorf Says:

    deine mudder :P:P


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: