Wacom Bamboo – Lag / Verzögerung beim ziehen von Fenstern unter Vista

1. August 2008

Ein Bamboo von Wacom habe ich schon unter mehrfach unter Vista und auch XP installiert. Doch meine letzte Installation auf einem frischen Vista SP1 zeigte eine komische Eigenart:

Sobald ich mit dem Stift (der sich im Stiftmodus befindet) versuche irgendein Fenster groß zuziehen oder zu verschieben, lagt die Eingabe. Das heißt ich greife meinen Fensterrand, ziehe ihn nach rechts um das Fenster zu vergrößern und erst einige Sekundenbruchteile später, spürbar verzögert, kommt das Fenster nachgezogen. Gleiches beim Verschieben von Fenster. Nachdem ich erst dem Treiber der Grafikkarte und dann Aero die Schuld gegeben habe, stellte sich durch Testen heraus, dass das Problem am Wacom-Treiber liegt.

Standardmäßig war bei meiner Vistamaschine die Funktion „Gedrückthalten“ aktiviert, was für einen Rechtsklick sorgt. Dies war ein Teil des Problems. Gleichzeitig muss jedoch auch noch die Funktion „Bewegungen zum schnellen und einfachen Ausführen von Standardaktionen verwenden“ ausgeschaltet werden. Erst dann ist das Problem beseitigt.

Deaktivieren lässt sich die Funktion „Gedrückthalten“ im Treiber über Start > „Stift- und Eingabegeräte“ > „Gedrückthalten“ > Einstellungen… > „Gedrückthalten für Rechtsklick aktivieren„. 

image image

Um die Bewegungen zu deaktivieren, muss man ebenfalls im Treiber im Tab „Bewegungen“ die entsprechende Checkbox ausschalten:

image

Warum sich das Problem jedoch nur auf einem von vier Systemen bei mir gezeigt hat, ist mir weiterhin ein Rätsel – die Treiberversion ist bei allen gleich. Anstatt den Stiftmodus den Mausmodus des Treibers zu verwenden hat ebenfalls geholfen, dies ist meiner Meinung jedoch höchst unergonomisch.

Schreibe einen Kommentar

