Vista: Eingabeaufforderung direkt starten

25. Januar 2008

Eines der am nützlichsten Programme unter XP war und ist für mich ein Tool der Powertoys, mit dem sich aus dem Explorer heraus die Eingabeaufforderung öffnen lässt. Dafür bekam man einen neuen Eintrag im Kontextmenü beim Rechtsklick auf einen Ordner: „Open Command Window Here“.

Eingabeaufforderung

Unter Vista funktioniert dies nun leider nicht mehr, aber es gibt eine bordeigene Abhilfe: Dazu einfach in oder auf einem beliebigen Ordner rechtsklicken und vorher die Shift-Taste gedrückt halten – schon gibt es einen neuen Eintrag „Eingabeaufforderung hier öffnen“.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: