Im Test: Der Samsung-Service

25. November 2007

Was bisher geschah: Wie letzte Woche geschrieben hat mein Samsung 225MW Monitor/TV nach einem Tag den Geist aufgegeben.

Der Defekt trat Donnerstag Abend letzer Woche auf, am Freitag Mittag dann mein Anruf bei der Samsung Hotline. Nach Aufnahme meiner persönlichen Daten bekam ich eine Kundennummer und wurde an den technischen Support weitergeleitet. Dort wurden meine Angaben nochmal geprüft und ich konnte endlich mein Leid mit dem Gerät schildern. Die Frage ob ich ein Leihgerät haben möchte habe ich natürlich mit „Ja“ beantwortet. Versichert wurde mir, dass das Leihgerät mindestens gleichwertig sei. Schön! Idealerweise, da ich einen richtigen Techniker in der Leitung hatte, konnte ich noch ein paar technische Fragen loswerden, von denen ca. die Hälfte beantwortet werden konnten. So zum Beispiel: Was genau war die Problemursache bei meinem Gerät, war dies ein „Known-Error“,  warum leuchten meine Sensortasten nicht, wieso funktioniert die Bild-In-Bild-Funktion nicht mit meinem über Scart angeschlossenen DVB-T-Receiver und weitere Fragen. Man sendete mir nach dem Gespräch ein fertig ausgefülltes Reperationsformular zum Ausdrucken.

Am Montag kam dann ein Anruf mit unterdrückter Nummer. Der Samsungservice setze mich in Kenntnis, dass kein Leihgerät verfügbar wäre. Meine Optionen: Auf ein Leihgerät warten oder was anderes nehmen. Ich entschied mich für das nächstbeste, einen 19 Zöller mit TV-Tuner.

Es sollten jetzt vier weitere Tage vergehen, bis GLS am Donnerstag die Geräte tauschen wollte. Leider war gerade zu der Zeit niemand zu Hause, darum kamen sie am Freitag wieder, natürlich ohne passende Versandverpackung für meinen Monitor, so dass das Gerät in meinen Originalkarton versendet wird.

Sobald ich wieder was von Samsung höre gibt es hier die Neuigkeiten.  Bisher verstrichene Zeit (vom Defekt bis zum Leihgerät): 1 Woche.

Schreibe einen Kommentar

